Kläranlagensanierung - Nachfragen

Zur geplanten Kläranlagensanierung haben wir einige Nachfragen / Anträge :

  1. Förderung Kläranlagensanierung
    Wir haben erfahren, dass der Freistaat bei gewissen Fällen auch die Sanierung von Kläranlagen fördert.
    Zuständig sind hier die Wasserwirtschaftsämter und die Förderung erfolgt nach den Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben (RZWas 2018).
    Infos siehe hier: https://www.stmuv.bayern.de/themen/wasserwirtschaft/foerderung/ (dort siehe Abwasser- und Wasserversorgungsanlagen).


  2. Förderung eines Kanalkatasters
    Auf der oben erwähnten Homepage ist auch eine Förderung zur der erstmaligen Erstellung eines qualifizierten Kanalkatasters erwähnt. So ein Projekt haben wir doch auch noch vor uns.

    Die CSU/UB Fraktion beantragt zu prüfen, ob diese beiden Förderungen für Mitterfels in Betracht kommen.

  3. Nachfrage zur Finanzierung der Kläranlagensanierung
    Zur grundsätzlichen Kostendeckung der Sanierung haben wir ja einvernehmlich die Gebühren erhöht.
    Wie
    aber wird die Bezahlung der anstehenden Bauabschnitte geregelt? Ist hier eine Kreditaufnahme erforderlich?

  4. Detailfrage zum Austausch der Steuerung
    Für den Austausch der Steuerung sind pauschal 100.000,- EUR veranschlagt.
    Wir beantragen die Einholung eines konkreten Angebots aus dem auch hervorgeht, ob und wenn ja was man vom bestehenden System noch erhalten kann.

Wir bitten um Behandlung der Punkte in der nächsten Sitzung, ggf. liegen dann ja schon entsprechende Antworten vor.

Vielen Dank.